Hallo Facebook, wir sind dann mal weg ;-)


Nach  dem jüngsten von mittlerweile vielen Daten-Skandalen von Facebook haben auch wir uns entschlossen,
dem großen Datensammler mit dem blauen „f“ keine weiteren kostenlosen Infos mehr zu liefern,
die er dann wieder weiter verkaufen kann und dann noch mehr Geld an Herrn Zuckerberg überweist.
Das Ganze wird dann unter dem so nett und freundlich und tatsächlich sozial klingenden Wort „social media“ verkauft,
aber es sollte wohl besser Marketing Media oder Money Media heißen, denn es ist eine reine Geldmaschine, die freiwillig von allen Usern jeden Tag gefüttert wird.

Und wer immer noch glaubt, dass Facebook die Daten nicht skrupellos an andere Firmen für viel Geld weiterverkauft, der glaubt wahrscheinlich auch noch, dass die Erde eine Scheibe ist.
Das Erstellen und Verkaufen von User-Daten ist ein Geschäftsmodell, welches Facebook professionell betreibt, nur eben unter dem hübschen Deckmäntelchen eines „sozialen Netzwerks“.

Meine persönliche Meinung zu Facebook:

  • Facebook ist mittlerweile so was von OUT !
  • Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass die Firma Facebook mit unseren Daten mehr oder weniger macht, was sie will.
    Und wenn’s mal nicht passt, werden kurzerhand die AGBs geändert, ohne dass der User aktiv etwas davon erfährt.
  • Wir sind Menschen und keine Werbeobjekte
  • Ist es wirklich lebenswichtig, ob man weiß, wo irgendein Facebook-„Freund“ gerade Urlaub macht oder wie groß seine Pizza ist, vor der evtl. gerade sitzt ?
    Nein, das interessiert kein Mensch ! ( außer Facebook natürlich…)
  • "Es gilt eine kapitalistische Faustregel:
    Wenn ein Dienst für seine Kunden kostenfrei ist, dann ist der Kunde selbst das Produkt.
    Die massenhafte Auswertung unserer Daten haben Facebook zu dem gemacht, was es ist: Ein Technologie-Konzern mit 40 Milliarden Jahresumsatz."
    (Ein Kommentar von Samuel Jackisch, ARD-Studio Brüssel)
  • Zu deutsch bzw. noch kürzer gefasst: Wenn Ihnen jemand was schenken will, NACHDENKEN !

Martin Klausmann, Geschäftsführer und Inhaber sport-klausmann.de

Ausgezeichnet.org