Nikwax
  +49 7181-9944215 (9:00-12:30 Uhr Mo.-Fr.)      Support: info@sport-klausmann.de
 Nikwax - Innovativer Umweltschutz im...

Nikwax

Nikwax - Innovativer Umweltschutz im Outdoor-Bereich

Wie alles angefangen hat

In Großbritannien, genauer gesagt in Kent, wurde die Grundlage für einen der innovativsten Hersteller im Outdoor-Bereich gelegt. Nick Brown, im Jahr 1954 geboren, entwickelte schon früh eine Leidenschaft für Trekking und Abenteuer. Mit seinem Vater unternahm er Wanderungen in den englischen Peaks, die seine Begeisterung für den Sport weckten.

Die Idee zur Gründung von Nikwax entstand aus Nicks Frustration über herkömmliche, wasserundurchlässige Produkte. Er entwickelte seine eigene Methode, um Wanderstiefel zu imprägnieren, ohne sie weich zu machen. Das Ergebnis war ein nicht weich machendes Imprägnierwachs, das den Grundstein für Nikwax legte. NIKWAX steht hierbei für Nicks Wachs.

Die Anfänge

Im Jahr 1977, im Alter von nur 22 Jahren, begann Nick in einer Wohnung in London damit, Nikwax kommerziell herzustellen. Mit einer ausgedienten Teemaschine, einem Primuskocher und einer alten Kanne nahm seine Reise ihren Anfang. Er füllte das Wachs von Hand in Dosen und brachte sie persönlich in einem alten Morris-1000-Lieferwagen zu seinen Kunden im Outdoor-Sektor. Bald eroberte Nikwax acht Länder und setzte den Standard für Nachbehandlungsprodukte.

Innovation im Umweltschutz

In den frühen 1980er Jahren, als das Umweltbewusstsein wuchs, machte Nick einen weiteren bahnbrechenden Schritt. Er ersetzte giftige Lösungsmittel durch Wasser und schuf die "Nikwax WaterBased Range". Nikwax war das erste Unternehmen weltweit, das umweltfreundliche Haushalts-Imprägniermittel auf Wasserbasis anbot. Diese Produkte waren nicht nur umweltfreundlich, sondern auch einfach anzuwenden, da Kleidungsstücke direkt in der Waschmaschine behandelt werden konnten.

Einfacher, Sicherer, Trockener

Nikwax zeichnet sich durch seine Benutzerfreundlichkeit, Umweltverträglichkeit und hohe Wirksamkeit aus. Die Produkte sind einfach anzuwenden, sicher für Benutzer und die Umwelt, und sie halten dauerhaft trocken. Sie benötigen keine Hitzeaktivierung und sind bis zu 5-mal konzentrierter als Aerosolprodukte.

Marktführer und Umweltschützer

Nikwax hat sich durch die Identifizierung und Erschließung neuer Marktchancen zu einem Marktführer entwickelt. Die Produktpalette bedient alle Outdoor-Aktivitäten von Wandern bis Golf. Die Firma hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Outdoor.markt Trophy Award und den OutDoor Industry Award Gold Winner.

Nikwax und die Umwelt

Nick Brown, der immer noch im Besitz des Unternehmens ist, teilt seine Leidenschaft für den Outdoor-Sport und das Umweltbewusstsein. Nikwax strebt danach, Produkte mit minimalen Umweltauswirkungen herzustellen und misst und bewertet kontinuierlich seinen ökologischen Fußabdruck.

Was NIWAX macht

Nikwax setzt sich aktiv für Umweltschutz und Bildung ein. Die Firma verfolgt strenge interne Richtlinien zur Verringerung ihrer Umweltauswirkungen und unterstützt Naturschutzorganisationen. Die umwelttechnischen Daten werden transparent online veröffentlicht, um Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, die Bemühungen von Nikwax selbst zu bewerten.

Nikwax steht nicht nur für innovative Produkte im Outdoor-Bereich, sondern auch für einen engagierten Umweltschutz und Transparenz in Bezug auf ihre Umweltauswirkungen.

Mehr anzeigen


Artikel 1 - 30 von 30