Rucksack richtig packen: Wie packe ich meinen Rucksack optimal ? Was kommt wo hin ?
Das Wichtigste ist, dass man alles Überflüssige gar nicht erst mitnimmt !
Trainierte können maximal 20 - 25% des eigenen Körpergewichts über einen längeren Zeitraum tragen. Der Schwerpunkt des Rucksacks sollte nah am Körper und möglichst in Schulterhöhe liegen.
So befindet er sich stets über dem Körperschwerpunkt. Packen Sie Ihren Rucksack am besten so:
Schwere Ausrüstung (im Bild rot) wie Zelt, Proviant und Funktionsjacke dicht an den Rücken und möglichst in Schulterhöhe packen.
Schlafsack, Daunenausrüstung und andere leichte Gegenstände
(grün/blau) kommen ins Bodenfach.
Mittelschwere Dinge wie Kleidung (grün) am besten außen in das Hauptfach.
Kleinigkeiten (blau) sind im Deckelfach gut aufgehoben und schneller erreichbar.
Befestigen Sie so wenig Ausrüstung wie möglich außen am Rucksack
und achte bei Seitentaschen auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung.
Falsche Verteilung !
Liegt der der Rucksackschwerpunkt zu nah am Körperschwerpunkt, zieht das Gepäck stark nach hinten. Der Körper muss so ständig gegen das Gewicht des Rucksacks arbeiten; die Schultergurte belasten die Schultern mehr als gewöhnlich. In flachem Gelände wird das Gehen so zur Qual.
In schwierigem Gelände kann der falsche Packtechnik sogar zum Sicherheitsrisiko werden.
Optimale Lastenverteilung in leichtem Gelände:
Bei ebenen Wanderweg oder flachem Gelände sollten Sie den Lastschwerpunkt möglichst hoch legen.
Das ermöglicht einen kraftsparenden, aufrechten Gang.
Leichte Schwankungen des Gepäcks stellen in einfachem Gelände keine Beeinträchtigung dar.
Optimale Lastenverteilung in schwierigem Gelände:
Für Hochtouren oder schwierige Steige ist es besser, wenn der Rucksackschwerpunkt etwas tiefer und damit näher zum Körperschwerpunkt liegt. Bei dieser Packweise gehen Sie zum Ausgleich zwar etwas mehr nach vorn gebeugt, dafür Sind Sie aber nicht so leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ gestatten Sie den Einsatz folgender Dienste auf unserer Website: Google Analytics, Google Ads, Google Tag Manager, Meta Pixel, PayPal Express Checkout und Ratenzahlung. Sie können die Einstellung jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie unter Konfigurieren und in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz-Einstellungen
Einstellungen, die Sie hier vornehmen, werden auf Ihrem Endgerät im „Local Storage“ gespeichert und sind beim nächsten Besuch unseres Onlineshops wieder aktiv. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten).
Informationen zur Cookie-Funktionsdauer sowie Details zu technisch notwendigen Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Dies ist ein Webanalysedienst. Damit kann der Nutzer den Werbe-Return on Investment „ROI“ messen sowie das Nutzerverhalten verfolgen. Erhobene Daten: anonymisierte IP Adresse, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Nutzungsdaten, Klickpfad, App-Aktualisierungen, Browser Informationen, Geräte-Informationen, JavaScript-Support, Besuchte Seiten, Referrer URL, Standort-Informationen, Kaufaktivität, Widget-Interaktionen.
Dies ist ein Werbedienst. Dieser Dienst kann verwendet werden, um Nutzern personalisierte oder nicht personalisierte Werbung anzuzeigen. Mit dem Google Ads Conversion Tracking können wir unseren Werbeerfolg im Google Werbenetzwerk messen. Wir schalten Werbung im Google Werbenetzwerk, damit unsere Angebote besser gefunden werden. Wir versuchen dabei Werbung so optimal wie möglich zu gestalten. Auch um Werbekosten so gering wie möglich zu halten. Dies spiegelt sich in unseren Preisen wieder.
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitäten verfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.
Um Daten an Meta zu übermitteln, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Meta erforderlich. Dies erlaubt uns, unser Angebot sowie das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und interessanter auszugestalten.
Um Angebote zu erweiterten Zahlungsmöglichkeiten, insbesondere den Express-Checkout und die Zahlung in Raten, zu entsperren, benötigen wir Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Zahlungsanbieters PayPal. Dies erlaubt uns, Ihnen auch den Express-Checkout und die Ratenzahlung anzubieten. Ohne Ihre Zustimmung erfolgt nur die technisch notwendige Datenweitergabe an PayPal, jedoch können Sie die erweiterten Angebote zum Express-Checkout oder zur Ratenzahlung dann nicht auf dieser Seite verwenden.
Beschreibung:
Nutzung des Express Checkout und Anzeige von Angeboten zur Ratenzahlung für einzelne Artikel oder Ihren kompletten Einkauf.
Sie möchten diesen Inhalt sehen? Aktivieren Sie den gewünschten Inhalt einmalig oder legen Sie eine dauerhafte Freigabe fest. Bei Zustimmung werden Daten beim genannten Drittanbieter abgerufen. Dabei werden unter Umständen Drittanbieter-Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sie können diese Einstellungen jederzeit ändern (Fingerabdruck-Icon links unten). Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.